Stramme Waden und viel CO2 gespart

Team Max-Planck-Institute landete beim Stadtradeln Mülheim auf Platz 11

25. September 2023

49 Radelnde, etwa 6.900 zurück gelegte Kilometer und 1.120 kg CO2 vermieden – das ist die Bilanz des Teams Max-Planck-Institute beim Mülheimer Stadtradeln. Drei Wochen lang ließen die Mitarbeitenden der Institute das Auto stehen und sammelten möglichst viele Alltagskilometer per Fahrrad. In der Kommune belegten sie hiermit Platz 11 von 53.
 

 Etwa 1000 Bürger und Beschäftigte aus Mülheim hatten sich an der Aktion Mülheimer Stadtradeln beteiligt, die ein Zeichen für Klimaschutz und radfreundliche Infrastrukturen setzen möchte. Christophe Farès aus dem Organisationsteam ging mit gutem Beispiel voran und sammelte mehr als 500 Radkilometer: „Ich glaube, wir können mit unserem Ergebnis zufrieden sein. Unser Team war in diesem Jahr deutlich größer als zuletzt und so haben wir zusammen eine schöne Menge CO2 gespart. Trotzdem wollen wir im nächsten Jahr noch mehr Mit-Radelnde gewinnen und die Bilanz toppen“, so Farès.

Co-Organisatorin Silvia Palm vom KOFO Green Team war ebenfalls an der Aktion beteiligt und brachte mit 403 Radkilometern das beste Ergebnis einer Frau ins Team ein. Sie freute sich besonders darüber, dass ein gemeinsam geplantes Social Event im Rahmen des Stadtradelns bei bestem Wetter stattfinden konnte: „Radfahren ist nicht nur gesund und gut fürs Klima sondern auch kommunikativ. Durch unsere gemeinsame Feierabend-Radtour kam ein netter Austausch zustande, der sich im Arbeitsalltag nicht ergeben würde. Auch das möchten wir im kommenden Jahr wiederholen“.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht