EPR, Raman und Wasserstoffproduktion

Der Schwerpunkt unserer Gruppe liegt auf dem Verständnis der Aktivierung kleiner Moleküle durch spektroskopische Untersuchung der elektronischen Struktur von Reaktionszwischenprodukten. Unsere Hauptforschungsmethoden sind die Resonanz-Raman-Spektroskopie, die Elektronenspinresonanzspektroskopie (EPR), sowie die Quantenchemie. Das Wissen um die elektronische Struktur katalytischer Zwischenprodukte ist von entscheidender Bedeutung, da bei praktisch allen katalytischen Prozessen, die fast ausnahmslos auf der Redoxchemie beruhen, die Elektronen eine herausragende Rolle spielen. Immer, wenn Elektronen in Bewegung sind, ist das Wissen, wo sich die redoxaktiven Elektronen befinden, z. B. in Form von Donor- und Akzeptororbitalen, sowohl für das Verständnis als auch für die schrittweise Verbesserung der Katalysatoren entscheidend. Darüber hinaus können die durch die Kombination dieser Methoden gewonnenen Erkenntnisse auch die Identifizierung von Übergangszuständen und Energiebarrieren ermöglichen, die möglicherweise verringert werden müssen, um die Katalyse weiter zu verbessern.

Einführung EPR Spektroskopie (Englisch)