Ausbildungsberuf Physiklaborant*in

Du bist aufgeschlossen und hast Lust, nach der Schule direkt ins Arbeitsleben zu starten? Wir bieten interessante Ausbildungsmöglichkeiten in wissenschaftlichen, handwerklichen und kaufmännischen Berufen – alles vereint am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung.
 

Du interessierst dich für Physik und Technik? Du möchtest im naturwissenschaftlichen Bereich arbeiten, aber ein Studium kommt aktuell nicht infrage? Dann ist die Ausbildung zum/zur Physiklaborant*in am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr der richtige Weg. Wir arbeiten täglich daran, die Welt durch ressourcenschonende Katalyse besser zu machen. Bei der Synthese neuartiger Katalysatoren und in unserer modernen Analytik arbeitest du als Physiklaborant*innen mit Forscher*innen aus der ganzen Welt. Konkret übernimmst du die Verantwortung für komplexe Messapparaturen. Du wirst am PC arbeiten und Geräte reparieren. Auch Arbeiten im Chemielabor steht auf dem Programm. Du siehst: Es sind Köpfchen und Geschick gleichermaßen gefragt.

In unserem Lehrlabor werden die Auszubildenden gezielt auf die Prüfungen vorbereitet. Nicht nur im praktischen Bereich, sondern auch im Theoretischen werden die Nachwuchskräfte beim institutsinternem Unterricht bestens auf den Arbeitsalltag sowie Prüfungssituationen vorbereitet. Die Abschlussprüfung findet nach dreieinhalb Jahren statt. Bei überdurchschnittlichen Leistungen kann die Ausbildungsdauer um sechs Monate verkürzt werden. Die Ausbildung wird nach dem jeweils gültigen Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) vergütet.

Das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung ist ein international hoch angesehenes Institut mit Mitarbeiter*innen aus etwa 40 verschiedenen Ländern. Du solltest also keine Scheu davor haben, dich mit Kolleg*innen auf Englisch zu unterhalten und auch einmal eine E-Mail auf Englisch zu schreiben.

Das klingt alles gut für dich? Wenn du auch noch gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern, in Mathematik und in Englisch mitbringst, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen.

Wie bewerbe ich mich?

  • Schriftliche Bewerbung: digital oder per Post
  • Inhalt: Anschreiben, vollständiger Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Zeugnisse,
    (optional: Foto, Praktikumsbescheinigungen)
  • Einzureichen bis zum 10. Oktober eines jeden Jahres

Bitte sende deine Bewerbung an:

Ausbildungsleiterin
Laila Sahraoui
Max-Planck-Institut für Kohlenforschung
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
45470 Mülheim an der Ruhr
E-mail: sahraoui@kofo.mpg.de

 

Das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Auch sind wir daran interessiert, den Anteil weiblicher Mitarbeitender in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen.

Datenschutzhinweis

Die Informationen bei Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 DSGVO können unter Datenschutz entnommen werden.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht