Ausbildungsberuf Physiklaborant/in

Physiklaborant Sebastian Leiting

Physiklaboranten und Physiklaborantinnen sind für die Durchführung von physikalischen Messungen und Versuchsreihen zuständig. Die Auszubildenden stellen die für ihre Versuche notwendigen Geräte und Schaltungen selbst her und werten sie mit Hilfe von Protokollen aus. Die Steuerung der Versuchsreihen und die Auswertung der Messdaten erfolgt in der Regel per Computer.

Während der Ausbildung werden die Auszubildenden in alle Arbeiten der verschiedenen analytischen Abteilungen einbezogen. Dort lernen sie auch den Umgang mit modernsten komplexen physikalischen Analysegeräten und das Lösen experimenteller Aufgaben. Darüber hinaus werden prüfungsrelevante Ausbildungsinhalte in einem modernen Ausbildungslabor vermittelt.

Da es sich um eine duale Ausbildung handelt, findet die Berufsschule in Form von Blockunterricht im institutsnahen Berufskolleg Stadtmitte statt. Vertiefender Unterricht wird zusätzlich am Institut von geschulten Ausbildern und Ausbilderinnen erteilt.

Voraussetzung sind FOR (Fachoberschulreife) mit Qualifikation zur Oberstufe, FHR (Fachhochschulreife) oder Abitur. Gefragt ist ein gutes Verständnis in Mathematik, Physik und Geometrie. Die Ausbildung dauert 3 1/2 Jahre. Eine Verkürzung auf 3 Jahre ist bei überdurchschnittlicher Leistung in Schule und Institut möglich.

Bewerbung

Eine schriftliche Bewerbung kann sowohl in digitaler Form als auch in Papierform eingereicht werden. Sie muss ein Anschreiben, einen vollständigen Lebenslauf und Kopien der letzten Zeugnisse enthalten. Auch Praktikumszeugnisse und ein Foto können beigefügt werden. Der Einstellungstermin und damit der Beginn der Ausbildung ist der 1. September eines jeden Jahres. Da unsere Eignungstests Ende November des Vorjahres stattfinden, muss die Bewerbung bis spätestens 24. Oktober eingereicht werden.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:

Frau Laila Sahraoui
Max-Planck-Institut für Kohlenforschung