Feuer, Flamme und Dynamit - jetzt wird‘s nobel!

Experimentalvorlesung in der Mülheimer Freilichtbühne verspricht unterhaltsame Stunden

5. September 2022

Eine Chemie-Stunde der besonderen Art gibt es wieder am Freitag, 16. September: Prof. Ferdi Schüth und sein Team laden ein zur nächsten Experimentalvorlesung in der Mülheimer Freilichtbühne. Der Eintritt ist wie immer kostenlos. Die Veranstaltung findet statt. Bitte bringen Sie warme, regenfeste Kleidung sowie eine Sitzunterlage mit. Es könnte kalt werden und die Sitze der Freilichtbühne könnten feucht sein. 

Wissenschaft, das gilt auch für die Chemie, ist alles andere als eine langweilige, trockene Angelegenheit: Das beweisen die Forscherinnen und Forscher des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung – nicht nur im Laboralltag, sondern auch im Rahmen ihrer Experimentalvorlesung in der Mülheimer Freilichtbühne. Dieses Event, organisiert und durchgeführt von Direktor Ferdi Schüth und seinen Mitarbeitern Dr. Wolfgang Schmidt und Andre Pommerin, hat in Mülheim und darüber hinaus schon längst Kultstatus erreicht. Nach coronabedingter Zwangspause ist es in diesem Jahr wieder soweit: Am Freitag, 16. September, heißt es „Bühne frei“ für die Chemiker des MPI.

Immer wieder lassen sich Ferdi Schüth und sein Team effektvolle, spannende Versuche einfallen, um die Besucherinnen und Besucher der Freilichtbühne zu begeistern. „Wir werden in diesem Jahr auch das Thema Nobelpreis in unsere Show einbauen“, verspricht Ferdi Schüth. Immerhin hat sein Kollege, Direktor Benjamin List, 2021 den Chemienobelpreis bekommen. Welche Rolle genau die Auszeichnung in der Show spielt, will Schüth jedoch noch nicht verraten. Auch über die anderen Experimente, an denen er und sein Team bereits fleißig arbeiten, sind noch streng geheim. Es bleibt also spannend – erst mit Beginn der Dunkelheit, etwa 20.30 Uhr, legen die Forscher los mit ihrer Experimentiershow.

Kein Geheimnis ist, dass auch weitere Kollegen des MPI für Kohlenforschung und des Nachbarinstituts, des MPI für Chemische Energiekonversion, auf der Bühne stehen werden. Die „Energy Converters“, die Campusband der beiden Institute, wird ab 19 Uhr live für die Besucherinnen und Besucher spielen.

Einlass in der Mülheimer Freilichtbühne ist um 18 Uhr. Der Biergarten ist geöffnet und Foodtrucks stehen ebenfalls bereit, für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt.

Erstmals mit Anmeldung

Ein wichtiger Hinweis: Aufgrund der großen Besucherresonanz und der begrenzten Sitzplätze ist erstmals eine Voranmeldung über die Webseite der Regler-Produktion (www.regler-produktion.de) erforderlich. Dort können über einen Link Tickets gebucht werden, die am besten ausgedruckt mit zur Show gebracht werden. Ab 19.30 Uhr werden nicht eingenommene Plätze wieder frei vergeben bis zum Erreichen der Gesamtkapazität der Freilichtbühne. Nicht vorgezeigte Tickets verlieren also ab 19.30 Uhr ihre Gültigkeit.

Die Veranstaltung ist für Besucherinnen und Besucher wie immer kostenfrei. Die Gäste werden gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder, falls man das Auto nimmt, die ausgeschilderten Parkplätze zu nutzen.

Da die Experimente nur bei gutem Wetter gezeigt werden können, muss die Veranstaltung bei Regen leider ausfallen. Informationen hierzu werden auf der Internetseite des Instituts kurzfristig eingestellt.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht