Paper aus der Kohlenforschung ist
„Most read article“ bei JACS

Arbeit von Tobias Ritter findet besondere Beachtung

27. April 2022

Mit einer Arbeit über ein neuartiges Reagenz haben Tobias Ritter und sein Team im vergangenen Jahr das Interesse vieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geweckt.

Eine Publikation von Prof. Dr. Tobias Ritter, Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung und Leiter der Abteilung für Organische Synthese, findet in der wissenschaftlichen Community besondere Beachtung. Die Arbeit, die im Mai 2021 publiziert worden ist, hat von allen Artikeln des Magazins “Journal of the American Chemical Society” (JACS) die meisten Abrufe. Das hat die Redaktion der Zeitschrift nun bekannt gegeben.

Tobias Ritters Paper mit dem Titel „Trifluoromethyl Thianthrenium Triflate: A Readily Available Trifluoromethylating Reagent with Formal CF3+, CF3•, and CF3– Reactivity” befasst sich mit der  Synthese eines neuen Reagenzes, das für die Herstellung von Medikamenten eine besondere Rolle spielt.

Der Text wurde demnach innerhalb der vergangenen zwölf Monate knapp 30.000 Mal heruntergeladen und ist damit nach Angaben der American Chemical Society der in diesem Zeitraum am häufigsten gelesene Beitrag. Zum Vergleich: Der am zweithäufigsten heruntergeladene Text wurde gut 26.000 Mal abgerufen.

Die Zeitschrift JACS, die bereits seit 1879 erscheint, ist zusammen mit den beiden Zeitschriften “Nature” und “Science” aufgrund seines hohen Impact Factors eines der für Chemiker wichtigsten Wissenschaftsmagazine. Die Zeitschrift widmet sich vor allem der Veröffentlichung von Arbeiten aus der Grundlagenforschung und veröffentlicht nach eigenen Angaben im Jahr Artikel im Umfang von etwa 19.000 Seiten. 

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht