Quantenchemie komplexer molekularer Systeme

Forschungsgruppenleiter
+49 (0)234/32-26749
+49(0)208/306-2996

Universität Bonn, in der Zeit von 2006 – 2011
MPI CEC von 2011 - 2013 (Doktorand)
MPI KOFO von 2015 - 2019 (Forschungsgruppenleiter)

Michael Roemelt ist seit 2018 Leiter einer Emmy-Noether Forschungsgruppe an der Ruhr-Universität Bochum. Einen Link zu seiner aktuelle Forschung finden Sie hier. Die Webseite dokumentiert die Aktivitäten der Gruppe im Max-Planck-Institut für Kohlenforschung (Stand 2018).

Komplexe molekulare Systeme wie mono- und polynukleare Übergangsmetallverbindungen spielen eine zentrale Rolle in vielen Bereichen der Chemie. Sie erfüllen eine Vielzahl an Aufgaben in einer Reihe von Anwendungen in der homogenen anorganischen und bioanorganischen Katalyse sowie in modernen Materialien. Jedoch ist die Beschreibung und Vorhersage ihrer Eigenschaften sowie Reaktivitäten eine große Herausforderung für die theoretische Chemie. Unsere Arbeitsgruppe richtet ihr Hauptaugenmerk auf die Entwicklung neuartiger quantenchemischer Methoden, die besonders geeignet für die Beschreibung komplexer Systeme sind sowie auf die Anwendung existierender Methoden zur Beantwortung interessanter chemische Fragestellungen. Im Bereich der Methodenentwicklung konzentrieren wir uns auf moderne Multireferenzmethoden, insbesondere solche, die mit der sogenannten density matrix renormalization group zusammenhängen. Mit Hilfe dieser Methoden ist eine korrekte Beschreibung komplexer Moleküle möglich, die außerhalb des Anwendungsgebiets konventioneller Methoden liegen. Darüber hinaus werden in unserer Gruppe Untersuchungen an verschiedenen organischen und anorganischen Systemen durchgeführt. Im Rahmen dieser Arbeiten verwenden wir eine Reihe an quantenchemischen Verfahren, von der Dichtefunktionaltheorie bis hin zu anspruchsvollen ab initio Multireferenzmethoden, um chemische Reaktivitäten sowie spektroskopische Eigenschaften dieser Systeme zu ergründen. Eine kurze Beschreibung einiger unserer kürzlich durchgeführten Forschungsprojekte befindet sich weiter unten auf dieser Seite.

Unsere Arbeitsgruppe ist dem Max-Planck Institut für Kohlenforschung angegliedert und ist ansässig an der Ruhr-Universität Bochum. Sie wird von der Max-Planck Gesellschaft im Rahmen des “Otto-Hahn Award“ Programms finanziert. Falls Sie Interesse an unserer Forschung haben kontaktieren Sie uns bitte unter michael.roemelt@theochem.rub.de