RESOLV Promotionspreis 2021

28. März 2022

Doktorand aus der Abteilung für Molekulare Theorie und Spektroskopie der Kohlenforschung wurde ausgezeichnet

Eine besondere Auszeichnung für seine Promotion, die er als Mitglied der Abteilung für Molekulare Theorie und Spektroskopie von Professor Neese anfertigte, erhielt nun Dr. Abhishek Sirohiwal: der Forscher wurde mit dem Promotionspreis 2021 des RESOLV Exzellenzclusters ausgezeichnet. Der Preis würdigt die beste Doktorarbeit aller an RESOLV beteiligten Universitäten und Institute des Ruhrgebiets und wurde jetzt beim Neujahrsempfang an der Ruhr Universität Bochum verliehen. Die Jury zeichnet Abhishek "für seine theoretischen Studien zu den Auswirkungen der Mikrosolvatation und der Proteinmatrix-Elektrostatik auf photosynthetische Cofaktoren" aus. Die Arbeiten während seines Doktoratsstudiums hatte der Forscher in der Gruppe von Dr. Dimitrios Pantazis durchgeführt, wo er zu mehreren hochkarätigen Veröffentlichungen rund um die Photosyntheseforschung beitrug. Seit Anfang des Jahres setzt Dr. Abhishek Sirohiwal seine Forschungskarriere als Postdoktorand an der Universität Stockholm fort.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht