Synthese und Anwendung von simultanen σ- and π-Donorliganden: C-M dative Doppelbindungen

In diesem Bereich wurden unseren Arbeiten stark durch vorherige theoretische Arbeiten über die Eigenschaften von Carbodiphosphoranen 1 (Schema 1) beeinflusst. Diese Studien offenbarten, dass in Verbindung 1 und Analoga das zentrale Kohlenstoffatom alle vier Valenzelektronen behält, die dann für eine Koordination verfügbar sind. Tatsächlich sind Carbodiphosphorane bekannt mit Lewis-Säuren wie AuCl zu reagieren und zweikernige Derivate zu bilden. Dennoch wurde die Fähigkeit vier Elektronen zu dem gleichen Elektrophil in einer simultanen σ- and π-Donierung zu geben noch nicht beschrieben. 
Aus diesem Grund stellten wir uns vor, dass die Verwendung von Carbodiphosphoranen möglicherweise eine ausreichende Stabilisierung ergibt, um die Reaktivität abzuschwächen und die Isolierung von Dihydridoboreniumkationen [L→BH2]+ (L = Carbodiphosphoran) erlaubt, die unter Verwendung der klassischen σ-donierenden Liganden nicht isoliert werden können.

Unsere Strategie zeigt bereits einige positive Ergebnisse mit anderen niedrig koordinierenden p-Block-Kationen. Bisher waren wir in der Lage Verbindung 4, die eine σ- und eine π-dative Bindung zwischen den zentralen Kohlenstoffatom und dem GeCl-Rest zeigt, zu synthetisieren.
 

Zur Redakteursansicht