Asymmetrische homogene Katalyse in der organischen Synthese

 

Manuel Alcarazo hat den Ruf auf eine W3-Professur für Organische Chemie an der Georg-August Universität Göttingen angenommen und ist seit Dezember 2015 dort tätig. Informationen über seine aktuelle Forschung finden Sie hier. Diese Webseite dokumentiert die Aktivitäten der Gruppe im Max-Planck-Institut für Kohlenforschung (Stand 2015).

Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich vorrangig mit der Koordinationschemie von Hauptgruppenelementen in ungewöhnlichen Oxidationsstufen, der Entwicklung neuartiger „frustrierter Lewis Paare“ und deren Anwendung in der homogenen Katalyse und organischen Synthese.

Forschungsthemen:

Das Ziel dieses Projektes ist die Synthese von extremen π-Akzeptor Phosphanen durch die Einführung von positiv geladenen homo- oder heteroaromatischen Substituenten, die direkt am Phosphoratom gebunden sind. Mit Hilfe dieser Liganden konnten neue Au- und Pt-Katalysatoren entwickelt werden, die eine stark erhöhte Möglichkeit zeigen, π-Systeme zu aktivieren. [mehr]
In diesem Bereich wurden unseren Arbeiten stark durch vorherige theoretische Arbeiten über die Eigenschaften von Carbodiphosphoranen 1 (Schema 1) beeinflusst. Diese Studien offenbarten, dass in Verbindung 1 und Analoga das zentrale Kohlenstoffatom alle vier Valenzelektronen behält, die dann [mehr]

Forschungsberichte:

Zur Redakteursansicht