Fürstner wird in Dublin ausgezeichnet
Mülheimer Chemiker auf europäischem Kongress geehrt
Mit dem „EuChemS Division of Organic Chemistry Award for Research“ werden alle zwei Jahre die außergewöhnlichen Leistungen eines Wissenschaftlers auf dem Gebiet der organischen Chemie in Europa gewürdigt. Diesmal wurde der Preis in Dublin verliehen - der Gewinner durfte ihn mit nach Mülheim nehmen.
Auf dem diesjährigen 9th EuChemS Chemistry Congress in Dublin der European Chemical Society (EuChemS) wurde Prof. Alois Fürstner, Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung und Leiter der Abteilung für Metallorganische Chemie, der “EuChemS Division of Organic Chemistry Award for Research 2023” verliehen.
In der Begrüdung für die Preisverleihung heißt es, dass er ausgezeichnet wurde „für seine zahlreichen wichtigen Beiträge zur aktuellen Katalyseforschung und, parallel dazu, seine Demonstration des Potenzials der homogenen Katalyse für zielgerichtete Synthese durch eine wirklich beeindruckende Anzahl fortgeschrittener Anwendungen in der Totalsynthese von Naturstoffen und Verbindungen von biologischem Interesse.“