Alois Fürstner: Präsident der Bürgenstock-Konferenz 2023
Mülheimer Forscher stand in diesem Jahr der berühmten Konferenz der Swiss Chemical Society vor
Die „Bürgenstock Konferenz über Stereochemie“ ist nicht nur eine der ältesten wissenschaftlichen Tagungen im Bereich der Organischen Chemie, sondern mit Sicherheit eine der renommiertesten. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 1965 umgibt sie eine Aura der Exklusivität.
Die „Bürgenstock Konferenz über Stereochemie“ ist nicht nur eine der ältesten wissenschaftlichen Tagungen im Bereich der Organischen Chemie, sondern mit Sicherheit eine der renommiertesten. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 1965 umgibt sie eine Aura der Exklusivität. So werden im Vorfeld weder die Namen der Vortragenden noch das Programm veröffentlicht, und auch die Zahl der Teilnehmer ist streng begrenzt.
Wer kommt, tut dies im Vertrauen, dass der jeweilige „Präsident“ die richtige Wahl getroffen hat. Dabei erhält jeder Vortragende nur einmal im Leben die Chance, am „Bürgenstock“ zu referieren, es sei denn, sie oder er wechselt die Forschungsrichtung. Auch das Umfeld ist gepflegt: Der jetzige Tagungsort ist ein direkt am Vierwaldstättersee gelegenes luxuriöses Hotel im schmucken Ort Brunnen im Herzen der Schweiz.
Der „Präsident“ wechselt jedes Jahr. In Absprache mit einem ständigen Komitee obliegt ihm die Gestaltung der Tagung. Dabei wird traditionell der Begriff der „Stereochemie“ sehr weit ausgelegt, sodass das Spektrum an Themen von den chemischen Elementarschritten über die klassische organische Synthese bis weit in die (chemische) Biologie reicht.
In diesem Jahr stand Alois Fürstner als Präsident der 56. Bürgenstock Konferenz vor, die von 7. bis 11. Mai 2023 stattfand. Er meinte dazu: „Die Liste der Präsidenten liest sich wie ein „who-is-who“ der Chemie in Europa. Daher ist es nicht nur eine Ehre, sondern geradewegs eine Auszeichnung, diese Rolle ausfüllen zu dürfen.“
Übrigens war Mülheim in diesem Jahr auch über den Präsidenten hinaus gut in Brunnen vertreten. So hielt Prof. Frank Neese einen Vortrag. Und Dr. Constanze Neumann hatte eine der begehrten Junior Scientists Participation Fellowships erhalten.
Weitere Informationen zur Bürgenstock Konferenz gibt es auf der offiziellen Webpräsenz.