Pantazis ist neuer Vizepräsidenten von QBIC

Dimitrios Pantazis, Gruppenleiter an der Kohlenforschung, ist jetzt zuständig für Networking und Outreach

27. Oktober 2023

Dr. Dimitrios Pantazis, Gruppenleiter am MPI für Kohlenforschung in der Abteilung für molekulare Theorie und Spektroskopie, ist zum Vizepräsidenten der QBIC Society gewählt worden.

Während eines internationalen Treffens in Warschau haben die Mitglieder der Quantum Bioinorganic Chemistry (QBIC) Gesellschaft Dr. Dimitrios Pantazis, Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, zu ihrem neuen Vizepräsidenten gewählt. Dr. Pantazis übernimmt neben dem Präsidenten Prof. Rob Deeth (University of Warwick, UK) die Leitung der Gesellschaft. Zu seinen Aufgaben gehört die Koordination von wissenschaftlichen Netzwerken und Outreach-Aktivitäten.

An unserem Institut betreibt die Pantazis-Gruppe Grundlagenforschung auf dem Gebiet der anorganischen und bioanorganischen Quantenchemie, wobei der Schwerpunkt auf der fortgeschrittenen theoretischen Untersuchung der elektronischen Struktur, des Magnetismus, der Spektroskopie und der Reaktivität von Übergangsmetallsystemen liegt.

Die QBIC Society wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der akademischen Welt und der Industrie zusammenzubringen, die in den Bereichen der theoretischen und rechnerischen anorganischen, bioanorganischen und biologischen Chemie tätig sind.

Sie ist die einzige internationale wissenschaftliche Organisation, die sich konkret in diesen Bereichen engagiert. Ziel dieser Gesellschaft ist es, alle Aspekte der Forschung und des Wissensaustauschs in diesen Wissenschaftsbereichen anzuregen, zu unterstützen und zu fördern.