News

Dr. Mattia Monaco, der bis Januar 2016 in der Gruppe von Ben List am Max-Planck-Insitut für Kohlenforschung tätig war, gehört zu den Finalisten des 2016 Reaxys PhD Preises. Das Team von Reaxys erhielt 450 Bewerbungen, die alle von hoher Qualität waren. Umso schöner, dass sich die Arbeit von Dr. Mattia Monaco durchsetzen konnte. Er reichte "Activation of Carboxylic Acids in Asymmetric Organocatalysis" publiziert in Angewandte Chemie, 2014 ein. Ben List ist stolz auf seinen ehemaligen Mitarbeiter und sendet seine Glückwünsche. [mehr]
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate wurde die Forschungsarbeit von Benjamin List, Direktor für Homogene Katalyse am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, durch eine wichtige und hoch dotierte Förderung ausgezeichnet. [mehr]
Der wichtigste deutsche Wissenschaftspreis geht im Jahr 2016 an Benjamin List, Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung. [mehr]
Professor List und sein Doktorand Denis Höfler haben mit dem „Intelligenten Crowd-Reviewing“ ein neues geschlossenes Web-Kollaborationstool zur Wissenschaftsbegutachtung entwickelt, das viele Vorteile gegenüber dem klassischem Expertenurteil bietet und von der Interaktion der Gutachter profitiert.

Link zum Artikel: www.nature.com/news/crowd-based-peer-review-can-be-good-and-fast-1.22072
[mehr]
Dr. Manuel van Gemmeren, der bis Februar 2015 in der Abteilung Homogene Katalyse tätig war, wurde in diesen Tagen beim Jahrestreffen der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) in Saarbrücken mit zwei Auszeichnungen für seine besonderen Promotionsarbeiten bedacht: Der junge Wissenschaftler bekam die Otto-Hahn-Medaille und den Otto-Hahn-Award für seine Entwicklung herausragend aktiver und selektiver Organokatalysatoren verliehen. [mehr]
Zur Redakteursansicht