NLO und schaltbare Materialien

Metal-organic frameworks (MOFs), Covalent-organic frameworks (COFs) und ähnliche Materialien haben in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten. Mögliche Anwendungsgebiete sind Katalyse, Gas-Einlagerung, schaltbare Systeme, Sensorik und vieles mehr. In der Arbeitsgruppe werden durch externe Stimuli beeinflussbare Moleküle in den Poren untersucht. Unter anderem konnte die Möglichkeit gezeigt werden Azobenzen-Moleküle frei mit linear polarisiertem Licht auszurichten. Des Weiteren wurde die deutliche Antwort eines MOF- und COF-Wirtsystems mit eingelagertem Para-Nitroanilin auf ein externes Wechselfeld demonstriert. Beides ermöglicht vielfältige Möglichkeiten für komplexe Materialien und zielgerichtete Anwendungen. Dieses Themengebiet wird in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von J. Caro an der Universität Hannover bearbeitet und wird innerhalb des DFG-Schwerpunktprogrammes COORNETs (SPP 1928) gefördert.
 

Publikation:
Tillmann Koehler, Ina Strauss, Alexander Mundstock, Jürgen Caro, and Frank Marlow: Reversible Photoalignment of Azobenzene in the SURMOF HKUST-1. J. Phys. Chem. Lett. 12 (2021) 8903–8908.
DOI: 10.1021/acs.jpclett.1c0248
 

Coverpage:

https://pubs.acs.org/pb-assets/images/_journalCovers/jpclcd/jpclcd_v012i036-4.jpg

Zur Redakteursansicht