Amerikanische Auszeichnung für Frank Neese

Kohlenforscher erhält den ACS Award in Inorganic Chemistry

12. September 2023

Frank Neese, Direktor am MPI für Kohlenforschung, wird von der American Chemical Society mit einem besonderen Award ausgezeichnet. 

Die American Chemical Society hat nun bekannt gegeben, wer die Preisträgerinnen und Preisträger der „National Awards“ für das kommende Jahr sein werden. In der Regel gehen diese Auszeichnungen an ForscherInnen, die an einer amerikanischen Universität oder Forschungseinrichtung tätig sind. Seit Beginn der Auszeichnung in 1960 ging der Preis für Inorganic Chemistry außer in die USA lediglich nach Australien (1x), England (3x) und Deutschland (2x). Dieses Jahr ist Prof. Frank Neese, Direktor der Abteilung für molekulare Theorie und Spektroskopie am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, der Preisträger des „ACS Award in Inorganic Chemistry“.  Interessanterweise gehörte auch sein Vorgänger Karl Wieghardt, früherer Direktor des MPI für Bioanorganische Chemie, zu den in Deutschland ansässigen Preisträgern.

Die Preisträgerinnen und Preisträger, so heißt es in den Richtlinien der American Chemical Society, müssen herausragende Forschungsleistungen auf dem Gebiet der anorganischen Chemie vollbracht haben. Erst ein einziges Mal wurde dabei ein Theoretischer Chemiker geehrt – Roald Hoffman, Chemie Nobelpreisträger  1981. Neese ist also erst der zweite Theoretiker, dem diese Auszeichnung zuteil wird.

Der „ACS Award in Inorganic Chemistry“ wurde bereits 1960 von der Firma Texas Instruments ins Leben gerufen. Die Firma MilliporeSigma, ein Unternehmen der Firma Merck aus Darmstadt, unterstützt den Preis seit 1998.

„Dass die amerikanischen Kollegen einen studierten Biologen, der hauptsächlich theoretisch arbeitet mit ihrer höchsten Auszeichnung für Anorganische Chemie bedacht haben, bedeutet mir sehr viel und zeugt von einem hohen Maß an Offenheit“ betont Frank Neese. Für ihn ist die Auszeichnung mit einer Reise in die USA verbunden. Es ist Tradition, jeden Preisträger eines National Award mit einem festlichen Symposium zu würdigen. Das Symposium zu Ehren von Frank Neese wird voraussichtlich am 19. März im Rahmen des Frühlingstreffens der American Chemical Society (17.-21. März 2024) in der Stadt New Orleans stattfinden.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht