Benjamin List nimmt an Feier in Stockholm teil

Mülheimer Nobelpreisträger zur Zeremonie mit dem Königshaus eingeladen

12. Dezember 2022

Benjamin List, Nobelpreisträger für Chemie 2021 und Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, hat an den offiziellen Nobelpreis-Feierlichkeiten in Stockholm teilgenommen. Der prunkvollen Gala, an der auch das schwedische Königshaus beteiligt ist, ging eine ganze Woche voller spannender Programmpunkte voraus.

Tosender Applaus in der voll besetzten Stockholmer Concert Hall: Benjamin List und David MacMillan, Chemienobelpreisträger 2021, stehen von ihren Sitzplätzen auf der Bühne auf und winken mit einem strahlenden Lächeln in die Menge. Was coronabedingt im vergangenen Jahr lediglich dezentral gefeiert werden konnte, hat 2022 endlich wieder in Präsenz funktioniert: Die Nobelpreisträger haben die schwedische Hauptstadt besucht, die Königsfamilie kennengelernt und sind auf Einladung der Nobel-Stiftung ausgiebig gefeiert worden.

Krönung der Feierlichkeiten war die Zeremonie am Samstag, 10. Dezember. Dieser traditionellen Gala und dem anschließenden königlichen Bankett ging eine ganze Woche voller spannender Programmpunkte voraus: So besuchten Benjamin List und seine Kolleginnen und Kollegen unter anderem die Universität Stockholm, um vor den Studierenden Vorträge zu halten. Auch Besuche bei schwedischen Schulen standen auf dem Programm: Den Nachwuchs für Wissenschaft zu begeistern – das ist nicht nur Benjamin List, sondern der gesamten Nobel-Stiftung ein großes Anliegen.

Im Rahmen der öffentlich abgehaltenen „Nobel Week Dialogues“ tauschte Benjamin List sich mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen über die Zukunft des Lebens auf der Erde und anderswo im Universum aus. In einer Talkrunde mit der querschnittsgelähmten Sportlerin Birgit Skarstein sprach er über einschneidende Lebenserfahrungen und darüber, wie man auch in schwierigen Zeiten zuversichtlich bleibt.

Zum Aufenthalt in Stockholm gehört traditionell auch ein Besuch im Nobelmuseum, wo die Nobelpreisträgerinnen und –träger Gegenstände und Andenken als Ausstellungsstücke übergeben, die an ihre Forschung erinnern sollen. Benjamin List hat dem renommierten Museum ein altes Prolinfläschchen sowie die Analyseergebnisse seiner ersten Experimente als unabhängiger Wissenschaftler übergeben.

What do we hope for, what matters in life, what does a better future look like, and how far into that future should we be looking? These questions formed the starting points for a day dedicated to exploring our future together. 

The Future of Life: Nobel Week Dialogue 2022

What do we hope for, what matters in life, what does a better future look like, and how far into that future should we be looking? These questions formed the starting points for a day dedicated to exploring our future together. 
https://www.youtube.com/watch?v=K19P1YQ2XRo

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht