Der Campus trauert um Dr. Eckhard Bill

Die Mülheimer Max-Planck-Institute verlieren einen angesehenen Wissenschaftler, herausragenden Lehrer und guten Freund

11. Oktober 2022

Dr. Eckhard Bill, langjähriger Mitarbeiter auf dem Mülheim Chemistry Campus, ist plötzlich verstorben. Am 22. Oktober findet im MPI für Kohlenforschung eine Trauerfeier statt. 

Mit tiefer Trauer müssen die beiden Mülheimer Max-Planck Institute über den Verlust unseres langjährigen Mitarbeiters Dr. Eckhard Bill informieren, der plötzlich und unerwartet am 6. Oktober 2022 verstarb.

Dr. Eckhard Bill hat dem Max-Planck Institut für Strahlenchemie (später Bioanorganische Chemie, dann Chemische Energiekonversion) seit 1995 angehört. Er leitete dort die Arbeitsgruppe für Magnetismus, magnetische- und Mößbauer Spektroskopie in den Abteilungen von Prof. Karl Wieghardt (1995-2010), Prof. Frank Neese (2011-2017) und Prof. Serena DeBeer (2018-2020). Auch nach seiner Pensionierung im Jahre 2019 blieb Eckhard Bill als Berater des Instituts hochaktiv in der Forschung und Lehre.

Eckhard Bill war ein international höchst angesehener und beliebter Wissenschaftler, der tiefe Spuren in der Wissenschaftslandschaft hinterlassen hat. Durch seine durchweg herausragenden Publikationen und sein international weit gespanntes Netzwerk von Kooperationspartnern hat er entscheidend zum Renommee des Mülheim Chemistry Campus beigetragen.

Über seine Forschungstätigkeit hinaus, war Eckhard Bill auch ein herausragender Lehrer und Mentor, der eine zahllose Anzahl von wissenschaftlichen Karrieren inspiriert, unterstützt und gefördert hat. Sein Verlust hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke. Die Mülheimer Max-Planck Institute und ihre MitarbeiterInnen werden Dr. Eckhard Bill stets in liebe- und ehrenvollem Gedenken halten. Unsere Gedanken und Anteilnahme sind bei Dr. Bills Familie, insbesondere seiner Ehefrau Dr. Ute Czeromin und seiner Tochter Dr. Eva Bill mit ihrer Familie. Wir bitten darum die Privatsphäre der Familie zu respektieren. 

Die Trauerfeier für Dr. Eckhard Bill wird am 22.10.2022 um 14:00 im Foyer des Max-Planck Instituts für Kohlenforschung stattfinden.

Die Familie des Verstorbenen bittet darum, statt Geld für Blumen auszugeben lieber eine Spende für eine wohltätige Organisation zu tätigen. Die von den Trauernden ausgewählte Organisation ist:

CARE Deutschland e.V.
IBAN: DE93 3705 0198 0000 0440 40
BIC: COLSDE33

mit dem Stichwort/Verwendungszweck „Abschied von Eckhard“

Zur Redakteursansicht