Ben List im Gespräch mit Mai-Thi Nguyen-Kim
Spannender Talk beim Jahrestreffen der Max-Planck-Gesellschaft
Im Rahmen des Jahrestreffens der Max-Planck-Gesellschaft hat die Wissenschaftsjournalistin Mai-Thi Nguyen-Kim unseren Direktor Benjamin List interviewt. Das Gespräch ist nun auf Youtube zu finden.
„Fangen wir mal ganz allgemein an: Was ist Katalyse?“, will die junge Frau auf der Bühne wissen. In den Berliner Bolle Sälen sprach Wissenschaftsjournalistin und Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim mit Kofo-Direktor und Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List über Katalysatoren – solche, für die er im Jahr zuvor den Nobelpreis erhalten hatte, aber auch solche, die sein Privatleben nachhaltig geprägt haben: Unter anderem ging es um Lists frühe Experimente in seinem Heimlabor, aber auch um die großen Fragen der Zukunft, für die die Katalyse gebraucht wird.
„Katalyse ist die Wissenschaft der Beschleunigung chemischer Reaktionen“, erläuterte List. Wenn man ehrlich sei, machten Katalysatoren chemische Reaktionen aber überhaupt erst möglich, fuhr er fort. Das Reizvolle an der Katalyse sei, dass Katalysatoren bei einer Reaktion selbst nicht verbraucht werden.
Auch die wirtschaftliche Bedeutung von Katalyse kam in dem Talk, der im Rahmen des Jahrestreffens der Max-Planck-Gesellschaft stattgefunden hatte, zur Sprache. Bis zu einem Drittel des Weltbruttosozialprodukts werden laut Schätzungen mit Hilfe von Katalyse erwirtschaftet. Das betrifft zum Einen natürlich industrielle Prozesse wie die Produktion von Kunst- oder Treibstoffen. Ben List betonte, dass jedoch auch die großen Zukunftsfragen in seinen Augen nur mit Hilfe von Katalyse zu beantworten seien. Nur der Ausgangsstoff sei ein anderer. „Dann fangen wir eben nicht beim Erdöl an, sondern wir fangen beim CO2 an“, sagte List.
Das komplette Interview ist bei Youtube zu sehen.