Analyse von DNA Modifikationen

Ein Marker, um den Einfluss von Xenobiotica in Organismen zu untersuchen sind DNA Addukte, die nach einer Theorie zur Entwicklung eines Tumors führen können. Studien zu Schädigungen hervorgerufen durch oxydativen Stress oder anderen natürlichen Ursachen sind von großem Interesse. Vor einigen Jahren sind DNA Modifikationen hervorgerufen durch polyzyklische Aromaten intensiv untersucht worden.  Bei diesen Untersuchungen wurde entdeckt, dass auch bei der Kotrollgruppe von nichtbehandelten Tieren signifikante DNA Modifikationen aufgetreten sind. Das Pattern dieser Läsionen war abhängig vom Gewebe, Gattung, Geschlecht, Diät, und vermehrte sich mit dem Alter. Wir haben die Reaktionen von ungesättigten Kohlenwasserstoffen auf ihre Reaktivität mit der DNA untersucht um herauszufinden, ob sie für solche Untergrundschäden an der DNA verantwortlich sein können. Hierfür wurde die Reaktion mit DNA in in-vitro Experimenten umgesetzt und anschließend nach enzymatischem Abbau massenspektrometrisch untersucht.