Ernst Haage-Preis: Chemie-Talente gesucht!

Mülheimer Institute suchen Kandidatinnen und Kandidaten

19. Januar 2024

Mit dem Ernst Haage-Preis werden seit Jahren Nachwuchstalente der deutschen Chemie-Landschaft geehrt. Nun geht die traditionsreiche Auszeichnung in die nächste Runde. Bis Ende Mai können Nominierungen eingereicht werden. 

Die beiden Mülheimer Max-Planck-Institute, das MPI für Chemische Energiekonversion und das MPI für Kohlenforschung, schreiben erneut den Ernst Haage-Preis für Nachwuchschemikerinnen und -chemiker aus.

Der Ernst Haage-Preis für Chemie zeichnet seit 2006 junge Wissenschaftler*innen für herausragende Leistungen auf allen grundlagenorientierten Forschungsgebieten der Chemie aus und fördert insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs. Die Auszeichnung wird durch die am Max Planck Chemistry Campus in Mülheim beheimatete Ernst Haage-Stiftung verliehen und ist mit einem Preisgeld von € 7.500,– dotiert.

Nominiert werden können promovierte Wissenschaftler*innen einer deutschen Forschungseinrichtung. Sie sollten ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben, in der Regel nicht älter als 40 Jahre sein und noch nicht in einem unbefristeten Anstellungsverhältnis stehen.

Nominierungen können ab sofort bis zum 31.05.2024 schriftlich per E-Mail beim Stiftungskuratorium () eingereicht werden. Eine vollständige Nominierung umfasst eine zweiseitige Laudatio, einen tabellarischen Lebenslauf, eine vollständige Publikationsliste sowie bis zu drei Sonderdrucke von Arbeiten der nominierten Person. Eigenbewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Weitere Informationen zum Ernst Haage-Preis, zur Stiftung und Preisverleihung stehen unter https://www.cec.mpg.de/de/institut/ernst-haage-preis zur Verfügung.

Zur Redakteursansicht