Erstimpfaktion am MPI ein voller Erfolg

30. November 2021

Etwa 70 Personen haben an diesem Tag ihre Erstimpfung bekommen

„Die Aktion war ein voller Erfolg!“ Martin Schulz, niedergelassener Lungenfacharzt in Mülheim an der Ruhr und Vizevorsitzender des Doc Net in Mülheim, zeigt sich äußerst zufrieden mit der kostenlosen Impfaktion gegen das Coronavirus, zu der am Samstag das ortsansässige Doc Net und das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung eingeladen hatten. Viele Mülheimerinnen und Mülheimer kamen auf den Kahlenberg, um sich mit dem Vakzin Comirnaty von Biontech impfen zu lassen. Mit der Aktion hatten sich die Mülheimer Ärzte und Kohlenforscher explizit an bislang ungeimpfte Bürgerinnen und Bürger gerichtet.

Wer wollte, konnte einfach ohne Termin vorbeikommen – und sich bei der Gelegenheit auch mit Nobelpreisträger Benjamin List austauschen, der ganz spontan die Schirmherrschaft für die Kampagne übernommen hatte. Durch den Nobelpreis hat List sehr viele Anfragen bekommen, doch bei dieser Anfrage des Doc Net habe er keine Sekunde gezögert. „Ich bin von der absoluten Wichtigkeit der Impfung überzeugt“, sagt List. Die Gesellschaft könne stolz darauf sein, was Wissenschaftler durch die Entwicklung der verschiedenen Impfstoffe und Medikamente erreicht und bisher schon viele Menschenleben vor dem Tod durch Covid-19 bewahrt haben, betont List.

„Bereits eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Beginn der Impfaktion kamen erste Impfwillige an die Pforte des Instituts“, berichtet Martin Schulz, einer von fünf Mülheimer Ärztinnen und Ärzten, die an diesem Tag am Institut Impfungen durchgeführt haben. Die allermeisten seien sehr froh gewesen, schnell und unkompliziert eine Impfung gegen Corona bekommen zu können. „Einige hatten jedoch auch Beratungsbedarf“, sagt Schulz, und man habe letztlich auch nicht alle von den Vorteilen der Impfung überzeugen können. Immerhin: Etwa 70 Personen, so der Mediziner, haben an diesem Tag eine Erstimpfung bekommen.

Für die zweite Dosis ihrer Corona-Schutzimpfung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Impf-Aktion in einigen Wochen in die Praxen des Mülheimer Doc Net gehen. Eine weitere Impfaktion am Max-Planck-Institut ist derzeit nicht in Planung, je nach Verlauf der Pandemie jedoch auch nicht ausgeschlossen.

 

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht