Ehrung für Frank Neese

28. Oktober 2022

Theoretiker erhält Einladung zur Egon-Wiberg-Vorlesung
 

Für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen wird Prof. Dr. Frank Neese, Direktor der Abteilung für Molekulare Theorie und Spektroskopie am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, mit der Egon-Wiberg-Vorlesung der Münchner Chemischen Gesellschaft (MChG) ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich an eine herausragende Persönlichkeit der anorganischen Chemie verliehen und erinnert an den ersten Direktor des 1951 neu gegründeten Instituts für Anorganische Chemie der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Prof. Dr. Egon Wiberg. Wiberg ist bekannt als langjähriger Mitherausgeber des Standard-Lehrbuchs der Anorganischen Chemie (der „Holleman-Wiberg“), welches als „Bibel der Chemie“ gilt und allen Chemie-Studierenden ein Begriff ist.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und werde meine Vorlesung im kommenden Sommer am Department Chemie der LMU halten“, sagt Frank Neese und führt aus: „Wir Forschenden sind dankbar dafür, dass nach zwei Jahren Pandemie der wissenschaftliche Austausch nun wieder verstärkt in Präsenz stattfindet, was für unsere Arbeit sehr wichtig und inspirierend ist.“

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht