Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > News > Ruoji Luo wird als bester Student im Fach Analytische Chemie nach bestandener Masterprüfung von GDCh ausgezeichnet.

09.05.2016

Ruoji Luo wird als bester Student im Fach Analytische Chemie nach bestandener Masterprüfung von GDCh ausgezeichnet.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hat Ruoji Luo als besten Absolventen im Fach Analytische Chemie des Jahres 2015 ausgezeichnet. Luo studiert an der Universität Duisburg Essen und hat seine Masterarbeit am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in der Arbeitsgruppe Massenspektrometrie bei Prof. Wolfgang Schrader durchgeführt. Für seine Masterarbeit „Investigation of Oil Spills: the photooxidative degredation of crude oil“ wurde der 26-jährige nun mit dem Preis als bester Studierender ausgezeichnet.

Luo beschäftigte sich im Rahmen des Masterstudiums mit der Vertiefungsrichtung "Water Science", welche auf die analytischen und technischen Behandlungen von kontaminiertem Wasser ausgerichtet ist. Mittels verschiedener "advanced oxidation processes"  wird das Wasser einer chemischen Reinigung unterzogen. Seine Masterarbeit behandelte die massenspektrometrische Untersuchung des photoxidativen Abbaus von Erdöl in der Umwelt. Prof. Wolfgang Schrader ist stolz auf seinen Mitarbeiter, der weiterhin in der Massenspektrometrie arbeitet und sich auch während seiner Promotion mit den Kontaminationen der Umwelt auseinander setzt.