Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > News > Feier zum 90. Geburtstag von Professor Wilke

27.02.2015

Feier zum 90. Geburtstag von Professor Wilke

Feier zum 90. Geburtstag von Professor Wilke

Der 90. Geburtstag von Professor Dr. Günther Wilke war Anlass für eine Festveranstaltung im Max-Planck-Institut für Kohlenforschung. Der emeritierte Professor für Organische Chemie leitete das Institut in den Jahren 1969 bis 1993 als Direktor. Günther Wilke erhielt zahlreiche akademische Auszeichnungen, unter anderem die Ehrendoktorwürde von sieben in- und ausländischen Universitäten. Er gilt als ein Pionier der metallorganischen Chemie und der homogenen Katalyse, mit Schwerpunkt in der Nickel-Chemie. Sein wissenschaftliches Werk hat weltweite Anerkennung gefunden.
Professor Dr. Gerhard Erker von der Westfälischen Wilhelms Universität Münster hielt den Festvortrag „Frustrierte Lewispaare: Organometallchemie ohne Metalle?“ am 26. Februar 2015 im Großen Hörsaal. Professor Erker forscht auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie und der Katalyse.