Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > News > Eine besondere Ehre: Benjamin List hält die renommierten C.S. Marvel Lectures

12.11.2015

Eine besondere Ehre: Benjamin List hält die renommierten C.S. Marvel Lectures

Eine besondere Ehre: Benjamin List hält die renommierten C.S. Marvel Lectures

Die Liste der vergangenen Preisträger ist beeindruckend. Die Universität von Illinois ehrt mit den Carl Shipp Marvel Lectures in Organischer Chemie führende Forscher ihres Fachs. Dieses Jahr wurde Professor Benjamin List nach Illinois eingeladen und wird dort zwei Preisvorträge über seine aktuellen Forschungsthemen präsentieren.


Der erste Vortrag findet am 7. Dezember zum Thema „Asymmetric Aminocatalysis“ statt. Den zweiten Vortrag hält Professor List am 8. Dezember zum Thema „Asymmetric Counteranion Directed Catalysis“. Neben den Vorträgen wird die Veranstaltung mit einem Empfang und zahlreichen Treffen mit Wissenschaftlern und Studenten der Abteilung für Chemie an der Universität von Illinois abgerundet.


Benjamin List ist vor allem für seine Arbeit auf dem Gebiet der Organokatalyse bekannt. Als Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung leitet er die Abteilung Homogene Katalyse, deren Mitarbeiter auf der Suche nach neuen Reaktionen sind und neue Konzepte für die Katalyse entwickeln.


Die Vortragsreihe, zu der Professor List jetzt eingeladen wurde, ehrt den berühmten Chemiker Carl Shipp Marvel. Er war ein Pionier auf vielen heute etablierten Gebieten der Chemie und hat mehrere führende Wissenschaftler ausgebildet. Besonders hervorzuheben ist Marvels Rolle auf dem Gebiet der organischen Polymere.