Azubipreis für Alexander Schwalenberg

Chemielaborant für herausragende Leistungen von der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet

22. September 2025

Alexander Schwalenberg, Chemielaborant am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, erhielt den Azubipreis der Max-Planck-Gesellschaft für herausragende Leistungen.

Alexander Schwalenberg, Chemielaborant am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, ist mit dem Azubipreis der Max-Planck-Gesellschaft geehrt worden. Die mit 750 Euro dotierte Auszeichnung würdigt nicht nur hervorragende schulische und berufliche Leistungen, sondern auch besonderes soziales Engagement während der Ausbildung.

Für Ausbildungsleiterin Laila Sahraoui war bei der Nominierung nicht allein seine fachliche Leistung ausschlaggebend: „Ich habe selten einen so vorbildlichen Auszubildenden erlebt wie Alexander. In einer Zeit, in der oft das Negative im Vordergrund steht, setzt er konsequent auf Zusammenhalt und Positivität. Wo es Konflikte gibt oder die Situation stressig wird, ist Alexander der Erste, der auf seine Kolleginnen und Kollegen zugeht, immer ein offenes Ohr hat und das Wohl des Teams über die eigenen Interessen stellt. Kurzum: Er ist ein ‚Teamplayer‘ im besten Sinne des Wortes.“

Auch nach seiner Ausbildung bleibt Alexander dem Institut treu. Seit Juni arbeitet er in der Forschungsgruppe „Nachhaltige Katalyse“ von Dr. Josep Cornellà. „Meine Ausbildungszeit hier am Institut hat mir fachlich und persönlich viel mitgegeben. Jetzt freue ich mich darauf, im Labor meinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Chemie zu leisten. Und ich finde es spannend, dass ich bei der Laborplanung für die neue erweiterte Gruppe mitwirken kann“, erklärt Schwalenberg. Bei der Urkundenübergabe wünschte Verwaltungsdirektorin Dr. Verena Schultz-Coulon dem frisch gebackenen Laboranten alles Gute für seine weiteren Schritte: „Wir freuen uns sehr über engagierte junge Menschen wie Herrn Schwalenberg und hoffen, dass sie dem Institut auch nach ihrer Ausbildung noch lange erhalten bleiben“.

Das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung bildet regelmäßig in verschiedenen Berufen aus. Neben Chemielaborant*innen können hier auch Physiklaborant*innen, Feinmechaniker*innen sowie Kaufleute für Büromanagement ihre Ausbildung absolvieren. Die Qualität der Ausbildung genießt hohes Ansehen, und die Absolventinnen und Absolventen des Instituts sind sowohl in der Forschung als auch in der Industrie sehr gefragt.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht